Ich wollte mal fragen, wie andere mündliche Sculaufgaben planen. Ich trage sie normal im Klausurenmodul ein, so dass der Lehrer z.b. von der 1-6 Stunde Prüfung hält. Raum und Klasse trage ich ebenfalls ein. Jetzt habe ich aber das Problem, dass manchmal der regulär stattfindende Unterricht entfällt, weil Untis denkt, dass da ja eine Prüfung ist. Manchmal fragt mich Untis direkt, ob der Unterricht stattfinden soll (meistens wenn es Koppelklasen sind) manchmal findet der Entfall aber auch einfach von selbst statt. Das übersieht man öfters mal, und man bekommt dann ganz aufgeregte Fragen von Kolleg*innen warum denn ihr/sein Unterricht ausfällt. Gibt es einen Alternativen Weg, so dass auch die SuS in WU sehen an welchen Tagen die mdl Prüfung statt findet? Für Anregeung wäre ich sehr dankbar, Viele Grüße Jürgen
ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Deshalb nochmals eine Nachfrage: Wenn der Lehrer Prüfung hält, dann muss ja der Unterricht ausfallen oder können eure Lehrer beides gleichzeitig? Oder ist der Prüfer ein anderer Lehrer?
Wenn es "nur" darum geht, dass die Schüler was gelbes ZUSÄTZLICH im Stundenplan haben, würde ich in WebUntis unter Stammdaten | Prüfungsarten eine neue Prüfungsart anlegen ohne die Option "Prüfungen dieser Art an Untis übergeben".
Dadurch sehen es alle, aber es wird nicht über Untis verplant. Ich mache das zwar nicht bei Prüfungen, sondern bei Referaten und Kurztests, die für die Verplanung irrelevant sind. Diese können in jedem Raum stattfinden und wenn der Lehrer entfällt, ist es dessen Problem, wenn da noch das Referat drin steht 😅