Hallo zusammen, heute ist in NRW die Schule wieder gestartet und ich erhalte eine Flut an Mails, dass die Accounts in der App automatisch abgemeldet wurden und das Zurücksetzen des Passwortes nicht klappt. Dort steht „Zurpcksetzen fehlgeschlagen, bitte an Administrator wenden.“
Habt ihr das bei euch auch? Gab es in Update in der Hinsicht?
Die Fehlermeldund “Zurücksetzen fehlgeschlagen, bitte an Administrator wenden“ ist übrigens FALSCH, man kann sich mit dem neuen Passwort trotzdem anmelden!
hast Du das dem Support gemeldet? Das Zurücksetzen des Kennwortes scheitert nämlich häufiger – je nach verwendetem Browser. Untis tappt da aber offenabr im Dunkeln, weil sie den Fehlre nicht gezieltreproduzieren können.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Bei mir hat sich noch niemand gemeldet. Vielleicht weil wir LDAP nutzen und den Schülern das Ändern des Passworts in WebUntis verboten haben?! (Lehrer dürfen ändern und haben dann zwei...)
Bei mir sind auch eine Handvoll Leute angekommen, die abgemeldet wurden und sich nicht wieder anmelden konnten. Teilweise konnte ich folgendes als Fehler identifizieren: Beim Eintippen von Benutzername und/oder Mail-Adresse wird durch die Autovervollständigung von Android/iOS ein passender Eintrag vorgeschlagen. Wählt man den aus, wird ein Leerzeichen ans Ende eingefügt. Das bleibt in den allermeisten Fällen unbemerkt und verhindert eine korrekte Anmeldung oder auch den PW-Reset.
Ähmmm... 😲 Ich empfehle immer eine TRIM-Anweisung, die unsichtbare Zeichen (also auch Tabulatortaste usw.) abschneidet. Da hat man wohl grundlegendes Programmierwissen vergessen. 🙄
Das Leerzeichen am Ende (passiert auch beim Kopieren und Einfügen) ist zwar ein häufiger Anwendenfehler, bei den oben beschriebenen Problemen ist das aber nicht die Ursache. Hier gibt es definitiv Fehler in der Software, die bisher nicht lokalisiert werden konnten.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Der Hinweis @Thomas Eberth, scheint bei den meisten zu funktionieren. Nur bei wenigen Ausnahmen musste ich manuell das PW zurücksetzen. Ein Update gab es im Playstore allerdings nicht.