Hallo, da ich ja neu hier bin und die Aufgabe habe mich mit der Kommunikation (und dem Klassenbuch) von Untis/WebUntis bzw. der Untis mobile App auseinanderzusetzen, möchte ich folgendes nachfragen: Ist die Mitteilungen bzw. Benachrichtigungen Funktion in Untis mobile nicht für die Kommunikation mit den Eltern geeignet?
Bisher dachte ich, dass man die Benachrichtigungen in eine Richtung L -> E und die Mitteilungen in beide Richtungen nutzen könnte. Liege ich falsch oder wird die Funktion abgeschaltet bzw. ist sie nicht wirklich gut von der Funktion her? Danke!
der Unterschied vom Mitteilungssystem zu Messenger ist wie zwischen Outlook und WhatsApp. In beiden kannst du schreiben, aber die Sortierung/Anordnung ist anders. Überleg mal, wann du mit deinen Kollegen mit Outlook kommunizierst und wann mit einem Messenger.
Benachrichtigungen ist ein BBS (Bulletin Board System), also ein schwarzes Brett, an dem die Schulleitung etwas aufhängt. SchoolFox hat z.B. auch so ein BBS. Merkmal eines BBS ist z.B. auch, dass es unter Umständen nicht zeitnah ausgeliefert wird. Eher so "über Nacht".
SchoolFox kann mit Eltern kommunizieren, andere Messenger glaube nicht. Allerdings ist bei unseren "alten" Schülern die Elternkommunikation eher nicht so wichtig. Oftmals haben sie eh die Zugangsdaten verschlampt. Beim Sprechtag habe ich es dann den Schülern erlaubt, unter ihrem Account eine Sprechzeit zu reservieren.
Das Mitteilungssystem kann mit Eltern kommunizieren und es ist kostenlos.