Liebes Forum, bislang bin ich auf meiner Recherche noch nicht fündig geworden, daher hier als Frage: Gibt es die Möglichkeit in ein Notenschema die Bewertung "(n.b.) nicht beurteilbar" aufzunehmen. In der Oberstufe kommt das bei uns gelegentlich vor. Ich könnte zwar einfach diese Notenstufe in ein beliebiges Notenschema einbauen, da ich aber gezwungen bin, einen Wert einzugeben, geht dieser Plan nicht auf. Denn "NB" soll eben nicht gleichbedeutend sein mit "0 Punkte" bzw. ungenügend.
In meinem Testfach "Kooperationszeit" und meinem einzigen Testschüler Xaver Hinterhuber in der Klasse "zTest" hat er bei der ersten Arbeit nicht mitgeschrieben. Also keine Noten, aber eine Bemerkung:
In der Notenmatrix kommt sogar diese Bemerkung, wenn ich mit dem Mauszeiger drüber fahre:
Bei den Klassenarbeiten ist der Gewichtungsfaktor 1 eingestellt und bei Referaten 0. Deshalb kommt der Vorschlag (15+1)/2 = 8, weil der Schüler eine von drei Arbeiten nicht mitgeschrieben hat. Händisch hat der Lehrer dann die Note 5 ausgewählt für das Zeugnis.
Ich sehe hier jetzt das Problem nicht. Man gibt einfach gar keine Note ein.
(Insgesamt ist dieses Notendings in WebUntis natürlich nicht so toll. Deshalb nutzen bei uns alle Excel 😉)
oh, ich merke es gerade: Man muss die Noten eingeben über Unterricht | Prüfungen | Noten:
(sorry für den 4K-Bildschirm 😅)
Wenn man über Unterricht | Lehrkraft | Schüler im Unterricht | Notenmatrix | "Notenfeld anklicken" geht, dann muss man tatsächlich eine Note eintragen und kann keine Bemerkung alleine ohne Note eintragen.