Ich bin neu hier im Forum und bedanke mich für die Aufnahme.
Ich arbeite mich gerade in die digitale Vertretungsplanung ein und stoße auf ein Problem, dass ich in Untis nicht lösen kann. Ich habe in einem Jahrgang und einem Fach drei Kurse mit drei Kursleiter*innen (drei Schülergruppen) die aus lediglich 2 Klassen bestehen. Eine Lehrkraft erkrankt. Jetzt möchte ich aus Ermanglung einer direkten Vertretung die Schülergruppen auflösen und stattdessen Klassenunterricht machen, den die beiden anderen Kurslehrer*innen übernehmen sollen. Wie geht das? Und das überhaupt so möglich?
Wahrscheinlich hilft dir das hier aber nicht, oder? Dadurch könnte jeder Klassenteil wieder einen eigenen Lehrer bekommen.
Ich würde das komplett neu planen im Veranstaltungsfenster (Symbol Wanderschuh). Dadurch entfällt sämtlicher bisheriger Unterricht und es gibt neuen Unterricht.
„Neu planen“ geht auch, indem Du einen Sondereinsatz für die beiden Kollegen anlegst und jedem eine der beiden Klassen zuordnest. Ich habe aber (und ich glaube Marc auch) damit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Deshalb lege ich auch fast immer stattdessen Veranstaltungen an. Also jeder Kollege bekommt eine Veranstaltung mit der Art „Unterricht“ und je einer Klasse. Sieht im Stundenplan nicht so schick aus, weil es eben nach Veranstaltung aussieht. Dafür läuft es reibungslos.
Viele Grüße und herzlich willkommen im Forum
Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Nehmen wir an, die Lehrer A, B und C unterrichten die Klassen 5a und 5b in drei Gruppen. Lehrer A fehlt. Trage Lehrer B als Vertreter ein und schreibe im Vertretungsfesnter in der Spalte Klasse(n) 5a rein, Beantworte die folgende Frage von Untis so, dass Lehrer B in seinem regulären Unterricht vertreten werden soll. Die dann neue offene Vertretung (für Lehrer B) löse, indem Du Lehrer C einsetzt und als Klasse die 5b einträgst. Beantworte die folgende Frage von Untis so, dass Lehrer C in seinem regulären Unterricht vertreten werden soll. Lass den regulären Unterricht von Lehrer C ausfallen.
Viele Grüße Thomas
PS: Mir fällt gerade auf, dass dies im Grunde das Gleiche ist wie der Weg über Vertretung teilen.
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.