bei uns tritt seit einigen Wochen das Problem auf, dass WebUntis zu bestimmten Zeiten (meistens morgens zwischen 7:00 Uhr und 8:00 Uhr) langsam bzw. teilweise nicht erreichbar (sowohl Website als auch App) ist. Ist dies auch schon an anderen Schulen aufgetreten?
Ist bei uns auch so. Ich habe mich an Lander Software (Untis-Partner in RLP) gewand und folgende Antwort erhalten:
"Guten Morgen Herr Palme, dadurch, dass diese Woche Baden-Württemberg und Bayern Schulstart haben, sind die Server etwas am Limit und reagieren teilweise träge. Letzte Woche dürfte es aber keine Probleme geben haben und wir erwarten, dass es sich bald wieder beruhigt."
Hoffen wir also, dass die Bayern und Baden-Württemberger bald wieder zur Ruhe kommen ;-)
Wir hatten in unser ersten Woche auch heftige Probleme, sogar mit minutenlanger Downtime unseres WebUntis-Servers. Und gerade am Morgen zwischen 7 und 8, wenn alle wach werden und die aktuellen Vertretungsänderungen eingepflegt werden, gibt's wahrscheinlich ein riesigen Zugriffspeak. Den Serverstatus kann man übrigens hier checken: status.webuntis.com
Bemerkung zu diesem Uptimerobot, den ich privat auch in einer kostenlosen Variante nutze: Dieser Service prüft in regelmäßigen Abständen (kostenlos = 5 Minuten), ob der Server "lebt". Dazu wird ein Ping geschickt und eventuell ein http-Request (falls ein http-Server geprüft werden soll.)
Was er NICHT macht, ist Last-Prüfungen oder gar ein Einlog-Versuch. (Könnte man in einer teuren Version aber einrichten.)
ALSO: Es kann vorkommen, dass der Server trotzdem nicht geht. Und es muss schon ein sehr heftiger DDOS-Angriff montags um 7 Uhr laufen, dass er so stark in die Knie geht, dass der Uptimerobot es bemerkt.
Bei uns funktioniert manchmal der SSO mittels LDAP nicht. Das bemerkt er natürlich nicht, weil er keinen Login versucht (wie gesagt in der kostenlosen Variante).