hallo, hat jemand eine idee, warum untis beim buchen eines sondereinsatzes stunden nicht betücksichtigt? konkret: sondereinsatz lehrer x im raum y in der ersten und zwriten stunde, hier wäre aber raum y normalerweise belegt. in den vertretungsbedarfen generiert untis nun aber nur eine raumvertretung für die 1. stunde. danke und schöne grüße markzs
bei mir fragt er die 1. Stunde ab und egal, was ich antworte, nimmt er das auch für die 2. Stunde. Hier sollte er eigentlich nochmals fragen.
Vielleicht hat man es so programmiert, dass man nicht mit Abfragen überhäuft wird oder es ist wirklich ein Bug.
Bei Sondereinsätzen sollte man hinterher immer nochmals anschauen, was Untis gemacht hat. Man kann ja jetzt neuerdings auf Kollisionen filtern und es ist tatsächlich auch als Raumkollision aufgenommen worden (war früher anders).
Du kannst den Fehler ja mal deinem Support schicken.
hallo marc, und wie immer herzlichen dank für deine schnelle und profunde reaktion. das mit der nachsorge wird sich sicher erstmal nicht vermeiden lassen, aber es nervt dennoch. werde mal den support damit beschäftigen. wie berfährst du mit kollisionsmeldungen in so einem fall? sind diese nacheditierbar oder werden sie nur angezeigt? im meinem beispielfall bekomme ich für die zweite stunde keine kollision, weil der sondereinsatz ja quasi nicht übernommen wird.
Wenn in der ersten Stunde keine Kollision ist, dann fragt er in der zweiten trotz Kollision nicht nach (Bug), aber die Kollision wird angezeigt.
Wenn er bei der ersten Stunde eine Kollision bemerkt, werde ich ja gefragt. Wenn ich die Kollision zulasse, wird sie auch hervorgehoben angezeigt, auch in der 2. Stunde.
Wenn in der ersten Stunde eine Kollision ist und ich diese NICHT zulasse, wird kein Raum eingetragen und in der zweiten Stunde auch nicht.
Natürlich kann man die Kollisionen beheben. Man kann einfach einen anderen Raum eintragen oder über <STRG>+<r> den üblichen Raumdialog aufrufen.
Ich habe das gleiche Problem: Ich setze einen Sondereinsatz mit Raum, Stunde 1-6. Untis fragt brav, oder eine Raum-Vtr. eingesetzt werden soll, macht dies aber nur für die 1. Stunde. 2-6 bleiben entweder ohne Raum, bzw. es entstehen Kollisionen.
Scheint wohl tatsächlich ein Bug zu sein, der mich aber schon Jahre begleitet. Daher muss ich die Räume immer von Hand vorher freischaufeln.
Ich hab generell mit sondereinsätzen in Untis schlechte Erfahrungen gemacht Fast immer gibt es irgendwo Probleme. Deshalb nutze ich seit einiger Zeit nur noch Veranstaltungen. Damit läuft es problemlos.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Ich nutze die Veranstaltungen sogar für Prüfungsaufsichten 🤡
Ein Abteilungsleiter erstellt den Prüfungsplan in Word oder Excel. Er geht in WebUntis | Stunden | Tag-Lehrkräfte und pickt sich die Aufsichten raus. Ich trage dann minutengenau* die Aufsicht in die Veranstaltungen OHNE Raum, aber mit einer Bemerkung, z.B. "Prüfung Berufskolleg" (Sammelzuweisung). (Damit muss der Kollege noch den Prüfungsplan anschauen, aber er weiß immerhin welchen 😁)
*minutengenau funktioniert, weil wir durch die Zeitraster einen Minuten-Modus haben. Falls das nicht der Fall ist, muss auf die volle Schulstunde gerundet eingetragen werden.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.