Ich wollte neue Login-Daten für die neuen 5.Klassen anlegen. Das Prinzip über die Benutzerverwaltung -> neue Schüler*innen anlegen ist mir vertraut. Jedoch würde er dann für einige weitere Benutzer aus höheren Klassen (warum auch immer?) ebenfalls neue Accounts anlegen, welches ich vermeiden möchte. (bei den anderen steht z.B. Name wurde bereits vergeben, zusätzliche Nummerierung).
Hat jemand eine Idee, wie ich ausschließlich für die ca. 100 neuen 5. Klässer die Zugangsdaten erstellen kann?
Sollte es zu doppelten Accounts kommen, liegt es daran, dass für diese Person zwei Schülerdatensätze vorhanden sind.
Das passiert erstens wenn der Schüler ausgeschult war und später nochmals angelegt wird. Bei uns kommen sie z.B. nach zwei Jahren zum nächsten Bildungsgang.
Zweitens passiert es, wenn man die Schüler aus dem Schulverwaltungsprogramm hochlädt und es nicht matcht. Besonders wenn man Vorname und Nachname nimmt und es zu Abweichungen kommt.
Oder man hat tatsächlich Namenszwillinge, zwei Schüler heißen gleich.
Gehe auf Stammdaten | Schüler | Klassen alle ohne „zum Kalenderdatum“.
Dann siehst du auch ausgetretene Schüler oder versehentliche Zwillinge und kannst sie bearbeiten.
Ich vergebe z.B. beim alten Datensatz einen Kurzname Sepp_alt.
Oder ich lösche den neuen versehentlich angelegten Datensatz wieder.