Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Bei Sdui erreiche ich niemanden und bekomme seit 40! Minuten nur die Wartemusik.
Mein Problem ist, ich finde keine Möglichkeit die Daten des neuen Schuljahres nach Sdui zu synchronisieren. Wir nutzen nur die Nachrichten Funktion und nichts anderes. Oder muss ich tatsächlich den kompletten Stundenplan synchronisieren. Dazu möchte Sdui eine .json Datei vom Webuntisexport. Unte rWebuntis finde ich im Admin bereich nur Export in csv und Excel.
hast Du den Schuljahreswechsel in Sdui schon durchgeführt? Danach synchronisiert Sdui innerhalb von 6 Stunden die Daten mit WebUntis. Die automatisch erstellten Chatgruppen (entsprechen den Schülergruppen in WebUntis) werden aber erst ab dem ersten Schultag des Schuljahres gefüllt. In den Sommerferien sind sie leer.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Hallo zusammen! Hat bei euch denn die Synchronisation funktioniert? Bei uns wurden zwar die korrekten Gruppen angelegt; jedoch sind die Schüler*innen keiner Klasse zugeordnet. Das ist ziemlich nervig… Weiß da jemand Rat? Mit freundlichen Grüßen Markus
ja, das ist bei uns im Moment auch so. Die Chats der Unterrichtsgruppen sind noch leer. Ich warte jetzt mal die nächste Synchronisation ab, da diese gestern Abend war und heute noch nicht (unser Schuljahr hat ja erst heute „offiziell“ in WebUntis begonnen).
Bei uns haben auch etliche SuS nach dem Login Probleme, da dann die Meldung kommt, dass keine Berechtigungen zur Nutzung bestehen würden. Wahrscheinlich muss man hier auch die Synchronisation von Sdui und WebUntis abwarten (hoffe ich zumindest).
Viel läuft es bei euch sonst so mit Sdui zum Schuljahresbeginn?
Mittlerweile sind die Gruppen bei uns befüllt, alles korrekt soweit. Folgende Sachen stören mich: 1.Den Nutzer „Verwaltung“ gibts bei Sdui nicht. Total blöd. 2.Detail: In iOS kann man bei der Teilen-Funktion Sdui nicht auswählen. Das ist super-nervig, da ich häufig Anhänge versende und das immer zunächst speichern muss… Antwort vom Support: Wenn viele Anfragen in diese Richtung kommen, setzt man sich dran. Also bitte schreib dahin😄 3.Regelmäßig werden Accounts abgemeldet, auch bei ios. 4.Wenn ich als Lehrer einen Account habe und den meines Sohnes für die Grundschule wird dieser nach einer Zeit immer abgemeldet. Das ist bekannt und man ist sich nicht sicher, ob der Fehler behoben werden kann.
die Punkte 1 und 2 sind bei uns auch unangenehm aufgefallen. Nach der „Teilen-Funktion“ habe ich beim Support nachgefragt - danke für den Hinweis. Schade, dass so eine „Grundfunktion“ nicht schon längst implementiert ist.
Leider ist bei uns die letzte Synchronisationszeit immer noch gestern. Ich hoffe mal weiter. Die Leute bei uns sind es einfach anders gewohnt und erwarten natürlich, dass die Gruppen zum Schulstart korrekt befüllt sind, nachdem die Name der Gruppe ja schon angelegt ist….
Bei uns waren die Gruppen am zweiten Schultag (5. 9. in Rheinland-Pfalz) gefüllt. Bisher sieht das auch gut aus. Ich habe keine falschen Zuordnungen entdeckt.
Die Punkte 1 und 4 sind offenbar bei den anderen Messengern genauso.
In SchoolFox habe ich nur ein Konto (privat). Jedesmal, wenn ich in UntisMobile das Profil wechsle, muss ich mich in Schoolfax neu anmelden das ist echt nervig.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Das nervt dagegen noch bei eAssistent. Das System ist teilweise sehr träge.
Allerdings haben wir die Sekretärinnen, also die Verwaltung, mit in eAssistent synchronisiert. Das ist dort möglich und funktioniert reibungslos. Punkt 1 klappt dort also. Punkt 3, das immer wieder abmelden, ist mit einem Update deutlich verbessert worden.
Scheinbar haben alle neuen Messenger leider so ihre Probleme...
Hallo zusammen! Eine kurze Frage, eventuell etwas off-topic.
Nutzt von euch jemand den Single-Sign-on für WebUntis über Microsoft365? Meine Frage wäre, ob damit auch ein Login in den Sdui-Messenger klappt. Danke schonmal für die Antworten! Mit freundlichen Grüßen Markus
Wir nutzen nicht Office365, sondern LDAP ins Schulnetz. Ich denke, das müsste gehen. Sdui (oder bei mir SchoolFox) prüft die Credentials gegen WebUntis. Wenn WebUntis ja sagt (egal wie), dann klappt das.
Hallo! Bei uns steht dort nachwievor: „Sie haben keine Berechtigung…“ Bei euch klappt das? Habe dazu flott nen Testbenutzer erstellt, oder muss ich die obligatorischen 6 Stunden abwarten? Grüße, Markus
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.