noch eine Frage: lässt sich irgendwo im System die maximale Wochenstundenzahl (bzw. Anzahl an Unterrichtseinheiten (UE)) festlegen, für die ein(e) DozentIn verplant werden darf? In der Kalenderjahresplanung kann man dies ja pro Fach (min-max) festlegen, aber gibt es noch eine übergeordnete Instanz (zusätzlich zu den Zeitwünschen der DozentInnen), in die man dies eintragen könnte (z.B. für Kollegin XYZ dürfen über alle ihre Fächer hinweg nicht mehr als 16UE pro Woche eingeplant werden, insbesondere bei Verwendung/Erstellung von Jahresstunden-Plänen, mit sich blockweise im Hause befindlichen Klassen).
eine echte Grenze/Warnung habe ich nicht gefunden. Ich nehme die Wochenwerte als Übersicht:
Wie man sieht, schwankt es bei mir. Da werde ich nochmals bei manchen Unterrichten die Wochen tauschen (A/B-Wochen). Die 27 in der 02.10.-Woche kann nicht sein, da ist ja Brückentag und Feiertag 🤔 Ich habe da einige Dummystunden drin wie Leitungsteam und Kooperationszeit, die eigentlich mit Fachwert 0 gerechnet werden, aber hier doch zählend sind.
Falls es jemand von unserer Untis-Truppe sieht: Bei uns (bzw. nach unserer Sicht) wäre jedenfalls eine solche Funktion (Eingabe Wochenstunden-Max. pro Dozent) sehr von Vorteil, um z.B. Betriebsvereinbarungen zu Wochenstundenarbeitszeiten leichter einhalten / umsetzen zu können. Im Wochenstundenplan ist das ja kein großes Problem, aber bei Jahresstundenplänen eine weitere Komplexität.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.