Liebe Kolleg:innen, ich habe gesucht und werde nicht fündig, deshalb frage ich hier: Es ist doch bestimmt möglich, dass ich in bestimmten Stunden Untis dazu "zwinge", nur Doppelstunden zu verplanen, oder? Leider finde ich die Einstellung nirgends...
Ich danke vielmals für die Hilfe! Liebe Grüße Mona
deine Verlinkung beantwortet mir nur, wie ich einzelne Unterrichte in Doppelstunden umwandeln, das weiß ich aber.
Mir geht es allerdings immer noch darum, wie ich Untis bei der Optimierung dazu bringe, diese Doppelstunden präferiert in bestimmte Stunden (Zeiten) zu setzen, z.B. lieber in die 1./2. und 5./6. Wenn ich die Präferenz für den Unterricht so hinterlege, dann würde er mir bei einem dreistündigen Fach auch wieder die Einzelstunde da hinsetzen und nicht nur die Doppelstunde.
Also war meine Frage, ob ich für bestimmte Stunden (nicht Unterrichte) einstellen kann, dass hier mit hoher Präferenz Doppelstunden stattfinden sollen.
einmal ein Schuss ins blaue... Wäre es eine Möglichkeit z.B. einen dreistündigen Unterricht in einen 2+1 Unterricht zu "wandeln"- den 2-stündigen Unterricht dann als Doppelstunde mit einem entsprechendem "Zeitwunsch".
Danke, Dirk! Ich hatte das auch schon überlegt, allerdings geht es hier auch um alle Grundkurse in der Oberstufe.. Ich glaube, hier wäre der Aufwand tatsächlich zu groß, insbesondere weil die Schüler-Kurszuordnung dann auch nachgesteuert werden müsste! Danke aber für die Idee.
ZitatWäre es eine Möglichkeit z.B. einen dreistündigen Unterricht in einen 2+1 Unterricht zu "wandeln"
Wenn man das gemacht hat, kann man über das Kennzeichen "R", dass man bei den Doppelstunden setzt, Untis mit auf den Weg geben diese Doppelstunden als Randstunden -heißt: 1./2., 5./6. oder 7./.8 Stunde- zu verplanen.
Falls nochmal jemand dasselbe Problem hat, hier die Lösung:
Klassenzeitraster Die Schaltfläche <Klassenzeitraster> finden Sie nur in der Symbolleiste von 'Stammdaten | Klassen' (bei keinem der anderen Elemente).
Im Klassenzeitraster können Sie
•gewisse Stundenbereiche für die Verplanung von Doppelstunden vorsehen
•gewisse Stundenbereiche für die Verplanung von Einzelstunden vorsehen und
•für gewisse Stunden vermeiden, dass nach ihnen der Unterricht der Klasse für den Tag endet.
1. Um beispielsweise - wie in der Abbildung - in den ersten beiden Stunden des Tages (an allen Tagen der Woche) bevorzugt Doppelstunden zu verplanen, selektieren Sie den gewünschten Bereich und betätigen Sie im Eingabeblock 'Verplanung' die Schaltfläche <Doppelstunden>.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.