Hallo liebe Leute, vielleicht kann mir jemand von euch nen Tipp geben. Ich kämpfe gerade mit der Bänderbildung für die Kursstufe (Modul Kursplanung). Seit der Einführung des neuen Systems mit Leistungs- und Basisfächern (BW) habe ich die Bänder immer von Hand gemacht (im ersten Jahr mit Untis versucht und an zu vielen Wochenstunden gescheitert), auch dieses Jahr. Da das aber wirklich jedes Mal sehr lange dauert, wollte ich der Bänderbildung von Untis nochmal eine Chance geben. Allerdings kommt Untis nie auf weniger als 50 Wochenstunden, egal, ob ich das mit der Totaloptimierung oder der Optimierung der Teilbereiche mache (von Hand komme ich auf 46 Stunden - immerhin Freitag Nachmittag frei!) Mir ist aufgefallen, dass Untis nie z.B. die zweistündigen Fächer wie g, geo, mus usw. auf die dreistündigen Schienen drauflegt (und dabei 2+1 macht) oder auf zwei Einzelstundenschienen (beide Strategien nutze ich von Hand ständig, gerade g und geo ist meine große verschiebbare Masse). Liegt es an irgendeiner Einstellung, kann ich Untis irgendwie mitteilen, dass er das tun soll? Und gibt es eine Möglichkeit in der Teilbereichsoptimierung Untis zu sagen, dass er bestehende Bänder auffüllen soll? Zu Rahmenbedingungen: wir haben eine eher mittelkleine Kursstufe mit in der Regel 65-75 SuS, viele unteilbare Kurse im Leistungs- und vor allem 3-stündigen Basisfachbereich und kooperieren auf zwei 5-h-Bändern mit Nachbarsschulen, wobei nur eines der beiden Kooperationsbändern sich mit weiteren Fächern befüllen lässt. Bin dankbar für jeden Tipp, wie man die Bänder voller kriegt und damit die Wochenstundenanzahl runterdrücken kann!
Ich kann nur das selbe berichten. Ebenfalls BW und ähnliche Kursstufengröße. Seit wir Informatik als Basisfach haben und damit in den meisten Dreistündern nur einen Parallelkurs, ist Untis nutzlos geworden. Früher habe ich die 5- und 3-Stünder mit der Teiloptimierung auf 7 Bänder legen lassen. Das geht jetzt nicht mehr. Aber wenn ich ein, zwei Dreistünder raus lassen könnte und dann mit den 2-Stündern verplanen, dann würde es funktionieren. Da weigert sich Untis aber, so dass wir alles von Hand machen die letzten zwei Jahre. Schade...