Wenn ich als Lehrkraft über Unterricht und Termine des Unterrichts für eine Stunde über das Fernglas eine Raumänderung vornehmen will, ist immer schon eine bestimmte (leider unpassende) Raumgruppe vorausgewählt. Daher werden meistens keine freien Räume angezeigt, was zu vielen Nachfragen führt. Damit alle freien Räume angezeigt werden, muss man die Auswahl auf <Auswahl> ändern und dann auf Anwenden. Geht man direkt nach der Buchung wieder in den Unterrichtsterminen auf das Fernglassymbol, ist leider wieder die ursprüngliche Raumgruppe vorausgewählt... Bei Lehrkräften ist bei uns das Recht Raumänderungen auf bestimmte Raumgruppen eingeschränkt. Vorausgewählt ist immer die erste davon. Welches die erste ist, hängt nicht von der Reihenfolge ab, in der ich die Raumgruppen bei diesem Recht auswähle, es scheint die Sortierung bei Stammdaten -> Raumgruppen zu sein, allerdings invertiert (also letzte Raumgruppe zuerst, d.h. es wird bei uns immer die allerletzte Raumgruppe schon vorausgewählt).
Bei einer Raumänderung über Details der Stunde taucht das Problem nicht auf. Wenn ich das richtig sehe, ist hier aber anders als über Termine des Unterrichts nur eine Buchung für genau eine (Doppel-)Stunde möglich, nicht aber eine Mehrfachbuchung (z.B. immer montags 1/2 Zusatzraum xy bis Enddatum).
Auch als Admin (keine Beschränkung auf Raumgruppen) bzw. als Lehrkraft über Buchen (auch dieses Recht ist auf Raumgruppen beschränkt) tritt das Problem nicht auf.
Kennt irgendjemand das Problem und weiß, wie man die unerwünschte Vorauswahl abstellen kann?
wir haben das Buchen nicht auf bestimmte Raumarten beschränkt, deshalb ist dieses Problem nie bei uns aufgetreten. Allerdings haben wir alle "Büros" als nicht-buchbar gekennzeichnet. Also jedes Büro in den Stammdaten einzeln. Man kann nun zwar die Raumart "Büro" noch auswählen, aber es erscheinen keine Büros zur Auswahl.
(Die Büros brauchen wir für den Sprechtag.)
In der App habe ich dem Entwickler vorgeschlagen, sollte der Filter Büro erst gar nicht erscheinen. Oder kompliziert ausgedrückt: Wenn für eine Raumart keine Räume zur Verfügung stehen (weil sie belegt sind oder nicht-buchbar), dann sollte der Filter schon nicht da sein.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.