Guten Morgen, wir haben aktuell ein kleines Problem mit dem Export nach WU. Meine Planerin hat für gekoppelten Unterricht in einer Klasse für beide Kollegen für heute die Räume geändert. In Untis wird alles korrekt angezeigt: bei beiden Fächern wird der neue Raum und dahinter der ursprüngliche Raum in Klammer angezeigt. In WU werden allerdings keine Änderungen angezeigt (kein violett), sondern irgendwelche anderen Räume.
Habe die Räume als admin jetzt manuell in WU geändert, aber das ist natürlich auf Dauer nicht akzeptabel. Hat jemand eine Idee, was den Export an dieser Stelle behindert?, alle anderen Änderungen scheinen erstmal durchzugehen.
ich habe derzeit auch wieder große Probleme, sobald an einem gekoppelten Unterricht etwas geändert wird. In Untis alles ok, in WebUntis eine Katastrophe. Wir hatten einige Monate Ruhe damit. Aber seit dem letzten Untis-Update sind die Fehler wieder da. Leider kann ich Dir auch nicht helfen, wie Du das Problem umgehen oder gar lösen kannst.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
bei uns hat sich das Problem wohl erledigt. Wir hatten Räume geändert und den Unterricht neu exportiert. Allerdings gelten die Raumänderungen erst ab Beginn der nächsten Periode. Und das ist erst in 2 Wochen. Deswegen hat WU, weil der ursprüngliche Raum schon nicht mit den Daten aus Untis übereinstimmt, auch keine tagesaktuelle Raumänderung übernommen.
wir haben in der aktuellen Periode Räume verändert. Beim Export des Unterrichts nach WU wird jedoch immer der Beginn der nächsten Periode als Standarddatum gesetzt. Weswegen die Raumänderungen in WU erst in der Zukunft angezeigt werden. Ein tagesaktueller Raumwechsel wurde deswegen nicht in WU angezeigt, weil Originalraum in WU und in Untis nicht identisch waren. (Ist das verständlicher? Ich bekomme es hier nicht besser umschrieben, aber was unser Support mir sagte, klang plausibel.) Kurzum: wir hätten den Export nicht mit dem automatisch gesetzten Datum, sondern dem Tagesdatum starten sollen.
Falls jemand das später nochmal aufruft: Es wird das Fenster des Exports nach WU gehen (siehe Screenshot Anlage), dort exportiert man i.d.R. ja nur die Vertretungen, wobei dort dort meist das tagesaktuelle Datum steht. Nach Stundenplanänderungen müsste man den Unterricht neu exportieren, wo Untis das Beginndatum des Exports bei mir stets auf den kommenden Montag (bei uns gibts noch keine neue Periode nach der aktuellen) oder wohl auf den nächsten Periodenbeginn (wie hier geschrieben) setzt. Exportiert man da, sieht man die neuen Räume noch nicht. Den Fehler hatte ich auch mal, seitdem kontrolliere ich bei Änderungen immer, ob die auch aktuell angezeigt werden in WU.
------- Konfiguration: Untis samt Vertretungsplan, Aufsichten und WebUntis.Ohne: Mehrwochen, Kursplanung, Klassenbuch. Nur Lehrer- und Klassenzugänge, kein schülerindividualisierter Login
man sollte beachten, dass es Probleme gibt, wenn man den aktuellen Unterricht oder rückwirkend überträgt. Dann werden nämlich die Lehrstoffeinträge im Klassenbuch gelöscht. Zumindest bei dem Unterricht, der geändert wurde. Das habe ich selbst erfahren müssen.
Also: Neue Periode ab nächsten Montag anlegen und dann klappt auch der Export. (Wer den Lehrstoff in die Zukunft einträgt, ist selbst schuld 😅)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.