Hallo, ist es möglich wenn in Untis anstatt einer Vertretung eine Betreuung (Mitaufsicht) einer Klasse als Vertretung erstellt wurde diese in Webuntis zu unterscheiden. Es könnte z. B. eine andere Farbe sein oder eine automatische Bemerkung. Leider finde ich dazu keine Einstellmöglichkeiten in Webuntis.
Meinst Du im WebUntis Stundenplan? Dort wird das Feld ja dann geteilt und neben dem regulären Unterricht steht die Mitaufsicht. Das heißt, die Teilung des Feldes ist dann der Hinweis, dass es eine Mitaufsicht ist.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
... In der Spalte „VertretungsText“ trage ich in Untis bei Mitaufsicht das Wort „Mitbetreuung“ ein. Das erscheint dann auch im Vertretungsplan auf dem Monitor. Dort muss die Spalte „Vertretungstext“ natürlich aktiviert sein.
Viele Grüße Thomas
Ja für die Lehrkraft die die Mitaufsicht hat. Aber die Lehrkraft die zuhause sitzt und krank ist und z.b. Infos weitergeben möchte kann nicht unterscheiden ob Vertretung oder Mitaufsicht. Weder in seinem Plan noch im Plan der Klasse. Bei uns ist auch seitens der Schulleitung ausgestellt das man Pläne anderer Lehrkräfte sieht.
Ah, ich verstehe. Man kann ja so einige Farben definieren – siehe Bild. Leider ist „Betreuung“ nicht dabei. Schreib's doch mal als Feature-Wunsch an Euren lokalen Support.
Viele Grüße Thomas
Thomas Eberth
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Farben.gif
... Nicht schön, aber immerhin möglich: Du kannst im WebUntis Stundenplanformat das Feld „Text“ einfügen. Wenn Du dann, wie ich es tue, in Untis bei in der Spalte „Text“ immer „Mitbetreuung“ reinschreibst, sieht man es auch im Stundenplan.
Viele Grüße Thomas
nutzt Ihr die WebUntis-Monitoransicht? Bei den Einstellungen kannst Du wählen, dass Farben der Vertretungsart angezeigt werden. Dann gibt es auch wieder lila. Oder verstehe ich Deinen Post falsch?
Viele Grüße Thomas
Danke. Das wäre ein Weg. Wie verhält es sich dann bei kleinen Bildschirmen Handys etc.? Allerdings ist Mitaufsicht bei uns echt häufig z.B. Femdvertretung so gut wie nie. Ich fände eine eigene Farbmöglichkeit dafür schon schön. Versuche das mal mit dem Support. VG Joe_Bs
Zitat von Thomas Eberth im Beitrag #8 nutzt Ihr die WebUntis-Monitoransicht? Bei den Einstellungen kannst Du wählen,
die Monitore sind seit diesem Schuljahr ausgeschaltet, weil ja (fast) jeder einen in der Hosentasche hat... Nein, ich meinte bei WebUntis (Browser) bzw. App, aber ich kann mich auch täuschen. Die Standardfarben habe ich nicht geändert ("dia san eh schee" im Wiener Schmäh).
Ich müsste mal genauer schauen, wie die Darstellung in der App ist, weil der User da ja auch noch Einstellungen machen kann.