wir würden gerne das digitale Klassenbuch / WebUntis an unserer Schule evaluieren. Hat das bereits eine Schule gemacht oder kennt jemand einen sinnvollen Fragenkatalog? Ich würde unseren Fragenkatalog im Anschluss an die Evaluation natürlich auch anderen Interessierten zur Verfügung stellen.
Ich habe leider noch nicht evaluieren lassen, wäre aber definitiv an guten Frage-Items interessiert. Ich glaube auch, dass eine Evaluation zum jetzigen Zeitpunkt (wir sind noch im ersten Jahr der WU-Nutzung, nachdem wir im zweiten Halbjahr des vergangenen Schuljahres eine Probe-/Test-/Doppelbuchführungsphase (analog und digital) hatten), ein eher gemischtes Feedback ergeben würde, weil einige meiner Kollegen z.B. das digitale KB nicht so führen wie es eigentlich sein sollte (öfter mal keine Lehrstoffeintragung oder Anwesenheiten nicht kontrolliert), was jetzt kurz vor den Halbjahreszeugnissen in den Fehlzeitenlisten zu kleinen und großen Fragen führt. Ich werde mal unseren Evaluationsbeauftragten fragen, ob er Ideen für Items hat.
Leider müssen Abteilungsleiter oder stellv. Schulleiter immer wieder in WebUntis prüfen, ob alle eingetragen haben. Die Kollegen kriegen das nicht alleine hin. Seit Jahren fordere ich, dass beim Einloggen oder beim Start der App erscheinen sollte, dass noch offene Einträge sind. In der App gerne mit Vibrationsalarm oder Elektroschock 😅
Aber Schluries gab es auch beim Papierklassenbuch. Und da sind ganze Klassenbücher verschwunden.
Es ist beruhigend zu hören, dass es an anderen Schulen die gleichen Probleme gibt wie bei uns.
Laut Dienstordnung ist in Rheinland-Pfalz der Klassenleiter für die Kontrolle der Klassenbücher verantwortlich. Leider macht das aber niemand und so bleibt auch diese Aufgabe an der Schulleitung hängen. Und wenn wir dann einen Kollegen bitten, die fehlenden Einträge zu ergänzen, werden wir oft auch noch angemeckert.
Insofern unterstütze ich Marcs Wunsch nach Elektroschocks 😉
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Oh ja. Aber ich glaube bei einigen renitenten Kollegen und Kolleginnen würden nicht mal Elektroschocks helfen 😉. Ich habe mein Kollegium schon mehrfach aufgefordert die Einträge zu vervollständigen, sogar mit ausführlicher Anleitung und Bildern. Auch meine Schulleitung hat eine mahnende Nachricht versendet - aber richtig geändert hat es nichts
Hallo zusammen, wir haben nach der Testphase folgenden Fragebogen in unserem Moodle LMS beantworten lassen:
Digitales Klassenbuch Evaluation Abschnitt 1: Fragen zur Bedienung von UntisMobile und WebUntis 1 Die Eintragung des Lehrstoffes war für mich problemlos möglich. Ja/Nein 2 Bei "Nein" - welche Probleme lagen vor? 3 Die Erfassung der Fehlzeiten war für mich problemlos möglich. Ja/Nein 4 Bei "Nein" - welche Probleme lagen vor? 5 Das Eintragen eines Abwesenheitsgrundes war für mich problemlos möglich. (Wer das nicht testen konnte, lässt diese Frage unbeantwortet.) Ja/Nein 6 Bei "Nein" - welche Probleme lagen vor? 7 Das Entschuldigen einer Fehlzeit war für mich als Klassenlehrer problemlos möglich. (Wer kein Klassenlehrer war, lässt diese Frage unbeantwortet.) Ja/Nein 8 Bei "Nein" - welche Probleme lagen vor? 9 Ich kann erkennen, ob für meinem Unterricht die Fehlzeit eines Schülers durch den Klassenlehrer "entschuldigt" wurde. 10 Das Anlegen von Klassenbucheinträgen für einzelne Schüler/die ganze Klasse war für mich problemlos möglich. (Wer das nicht testen konnte, lässt diese Frage unbeantwortet.) Ja/Nein 11 Bei "Nein" - welche Probleme lagen vor? 12 Das Eintragen einer bevorstehenden Klassenarbeit war für mich problemlos möglich. (Wer das nicht testen konnte, lässt diese Frage unbeantwortet.) Ja/Nein 13 Bei "Nein" - welche Probleme lagen vor? 14 Ich kann erkennen, ob an einem bestimmten Tag bereits eine Klassenarbeit durch einen Kollegen geschrieben wird. 15 Die Nutzung des digitalen Klassenbuchs ohne WLAN war für mich problemlos möglich. (Wer das nicht testen konnte, lässt diese Frage unbeantwortet.) Ja/Nein 16 Bei "Nein" - welche Probleme lagen vor? 17 Die Feststellung der Anwesenheit bei der Alarmübung/außerschulischen Veranstaltung war für mich problemlos möglich. (Wer das nicht testen konnte, lässt diese Frage unbeantwortet.) Ja/Nein 18 Bei "Nein" - welche Probleme lagen vor? 19 Die Ausgabe der Summe der entschuldigten und unentschuldigten Fehlstunden war für mich als Klassenlehrer problemlos möglich. (Wer kein Klassenlehrer war, lässt diese Frage unbeantwortet.) Ja/Nein 20 Bei "Nein" - welche Probleme lagen vor?
Abschnitt 2: Qualitative Fragen zum digitalen Klassenbuch im Vergleich zum „grünen“ Klassenbuch 21 Aufgrund des digitalen Klassenbuches wird mein Arbeitsalltag erleichtert. Ja/Nein 22 Bei "Nein" - welche Gründe lagen vor? 23 Aufgrund des digitalen Klassenbuches wird mein Arbeitsaufwand verringert. Ja/Nein 24 Bei "Nein" - welche Gründe lagen vor? 25 Das digitale Klassenbuch ist für mich ein vollwertiger Ersatz für das „grüne Klassenbuch“. Ja/Nein 26 Bei "Nein" - was kann das digitale Klassenbuch nicht? 27 Welche Aspekte des digitalen Klassenbuches sind mir besonders wichtig? Das digitale Klassenbuch... ist von zu Hause nutzbar! habe ich mit dem iPad immer dabei! kann von mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden! schränkt den Zugriff auf sensible Daten auf berechtigte Personen ein! errechnet Fehlstunden automatisch! kann nicht verloren gehen! ersetzt "Excel-Listen" im Distanzunterricht!
Abschnitt 3: Fragen zur Testphase 28 Die Schulungs-/Hilfsangebote während der Testphase waren ausreichend. Trifft voll zu! Trifft eher zu! Trifft eher nicht zu! Trifft nicht zu! 29 Die Dauer der Testphase war für ein Kennenlernen des digitalen Klassenbuches ausreichend. Trifft voll zu! Trifft eher zu! Trifft eher nicht zu! Trifft nicht zu! 30 Ich konnte mich schnell in das digitale Klassenbuch einarbeiten. Trifft voll zu! Trifft eher zu! Trifft eher nicht zu! Trifft nicht zu! 31 Im Umgang mit dem digitalen Klassenbuch fühle ich mich sicher. Trifft voll zu! Trifft eher zu! Trifft eher nicht zu! Trifft nicht zu! 32 Ich wünsche mir weitere Schulungen im Umgang mit dem digitalen Klassenbuch. Ja/Nein 33 Bei "Ja" - zu welchen Themen? 34 Was ich sonst noch zum digitalen Klassenbuch sagen möchte:
Am besten ihr fragt nicht nach der 2-Faktor-Authentifizierung, denn das ist für viele ärgerlich. Für mich doppelt, weil ich zwei Accounts (admin/lehrer) habe und viel am PC arbeite. Immerhin wurde jetzt auf 90 Minuten Logout-Zeit erhöht.
Leider verstehen die Kollegen nicht, wie wichtig die 2FA ist und dass sie es auch privat verwenden sollten. Am besten mit Yubikey. Und leider versteht Untis nicht, dass sie endlich FIDO einrichten sollten. Sogar unsere "dumme" Nextcloud beherrscht das. Dumm im Sinne von freie Software im Gegensatz zum vielen Geld was die Schulen bezahlen.