Zitat von quiclic im Beitrag #15E-Mail ist halt für Schüler ein ganz neues Konzept. Da ist natürlich auch etwas Lernaufwand dabei. Das sollten aber nicht die Admins leisten müssen. Ich habe das Glück, dass unsere jüngsten Schüler 15 Jahre alt sind und viele das schon kennen. Von den Vorgänger-Schulen, die auch schon WebUntis haben 😅
(Mal vom Datenschutz abgesehen, wenn hier private Mailadressen von bösen amerikanischen Großkonzernen im Spiel sind.)
Ich konnte meiner Tochter das privat mehr und mehr beibringen. Es ist sehr wichtig, weil Mail im Geschäftsleben trotz aller Nachteile sehr stark benutzt wird. Auch wenn nun einige Firmen auch WhatsApp als Kontaktmöglichkeit anbieten. Aber die Eltern haben halt leider oft auch nicht die Kompetenz, es den Kindern nahezubringen. (Übrigens können junge Leute auch nicht mehr telefonieren oder mit einer Tastatur umgehen...)
Ich bin da nicht ganz eurer Meinung, zumal bei uns nicht jeder 5.-Klässler eine eigene E-Mail-Adresse besitzt und das Eintragen der Eltern-Adresse zu Probleme führen kann. Laut Untis kann es zu Schwierigkeiten bei der Selbstregistrierung der Erziehungsberechtigen kommen, wenn die gleiche E-Mail-Adresse bei mehreren Benutzern drinsteht.
Ich frage mich, warum es Untis nicht schafft, für den Admin eine vernünftige Funktion für das Zurücksetzen des Passwort von einzelnen Nutzern zu schaffen. Wenn ich wenigstens im Nutzerprofil einen Haken setzen könnte, dass der Nutzer ein gesetztes Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern muss.
Ich finde, dass es selbstverständlich sein sollte, dass jeder Schüler (und Eltern sowieso) eine einige E-Mail-Adresse hat. Mein Sohn hat im Lockdown in der Grundschule selbstständig jegliche Online-Dienste genutzt und sich dabei mit seiner E-Mail-Adresse angemeldet. Es geht, wenn man es will.
Wer an seinem Haus keine Hausnummer und keinen Briefkasten anbringt, darf sich auch nicht beschweren, wenn er keine Post bekommt.
Eine Mutter verweigert an unserer Schule die Anmeldung bei WebUntis und verlangt, dass wir sie dennoch über alles Wichtige informieren. Das ist für mich ein klarer Verstoß gegen das Schulgesetz. Da ist die Kooperation der Eltern nämlich festgeschrieben.
Und noch was: Wenn ein Schüler sich bei TicKTok oder WhatsApp oder…. nicht mehr anmelden kann, findet jeder innerhalb kürzester Zeit, einen Weg, das zu ändern. Aber bei WebUntis heißt es dann: Geht halt nicht mehr.
Und gerade deshalb sollte Untis es für die Benutzer nicht unnötig schwer machen.
Viele Grüße
Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Jetzt ist September und ich habe in den letzten 10 Tagen schon 200 PW zurückgesetzt (Umstieg auf Sdui). Extrem nervig. Perfekt für mich wäre, wenn man in einer Klasse/Kurs SuS anwählen kann, und bei denen wird dann ein neues PW vergeben, dass ich als pdf und csv wieder in den Nachrichten habe. So ist das eine ewige Sucherei bis man den Benutzer gefunden hat. Zumindest bei uns, da in den letzten Jahren 4 verschiedene Leute Daten importiert haben und jeder nach einem anderen Muster. Oder mache ich etwas falsch? Ich setze bei "Administration" - "Benutzer" zurück. Dort tummeln ich alle Eltern und ehemaligen SuS. Bei uns weit über 3.000. Grenze ich oben die Benutzergruppe ein uns setze den Haken bei "aktive Benutzer", springt es nach jeder Suche wieder auf "alle" zurück und der Haken bei "aktive Benutzer" ist weg. Das ist weit weg von Alltagstauglich, im Gegenteil, das ist ein absolutes Desaster (vorausgesetzt ich mache es richtig) und sorry eine Frechheit so etwas so zu lösen und anzubieten. Ansonsten finde ich Units und Webuntis super, aber das geht so nicht.
vielen Dank für diesen Hinweis!!! Habe mich tatsächlich nicht getraut den Button zu klicken, weil ich nicht wusste, dass es noch eine Vorauswahl gibt und nicht direkt gleich alle PW zurückgesetzt werden 😅
Hi! Habe da gerade das gleiche Problem. Wenn ich eine Klasse ausgewählt habe, werde ich dann nochmals gefragt und kann einzelne Schüler auswählen, um deren Passwörter zurückzusetzen? Oder ist es dann definitiv die ganze Klasse? Danke, Markus
also ich nutze OIDC in Verbindung mit IServ, das läuft dann recht bequem. DIe Schüler können sich über Iserv einloggen - kann jeder, da sie damit WLAN im Gebäude haben ;-) und wählen dann in IServ webuntis aus. Zwar landen sie dann nur in der Browser-Version, wenn die Schüler dann aber unten links auf Kürzel klicken, anschließend oben auf Freigabe, dann können sie sich den QR-Code für die App anzeigen lassen und sind dann drin. Klappt auch gut bei vergesslichen Kollegen ;-)