soeben erlebe ich immer einen Absturz, wenn ich mit 2023.3.0 die Vertretungsdaten nach WebUntis hochladen möchte. Mit der 2023.2.2 klappt es. Diese Version habe ich zufällig noch wegen eines anderen Problems. (Buchungsimport klappt nicht.)
Hallo Marc, das Dilemma hatte ich in der letzten Woche auch und am Feiertag arbeitet ja keiner. Insider sprechen davon, dass es bis zu 2 Wochen dauern kann, bis es ein neues Update gibt, das dann funktionieren soll. Wenn ich mir die Notes zum Release 2023.3.0 ansehen, steckten dort ja einige "Verbesserungen" drin, die erforderlich waren. Eigentlich sollten Updates zur Probe an einige ausgewählte Schulen gehen, um die Funktionalität zu testen, mit direktem Kontakt zur Untis AG um Fehler etc. anzuzeigen. So wie das jetzt gelaufen ist, ist das keine Werbung fürs Produkt und den Service.
Soweit ich weiß macht das die Untis GmbH(!) auch. Darum brauchen Updates dann etwas länger. Hat hier nicht funktioniert.
Sie hatten Probleme mit Täuschen, die angeblich behoben waren. Ich habe zwei solcher Täusche eingetragen. Peng, Absturz. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.
Hat das Update 2023.3.1 von gestern den Absturzfehler behoben?
Apropos Update: Bei mir funktioniert das Update über die Hilfethemen aus Untis nicht. Es bricht irgendwann ab und fordert mich auf, das Update von untis.at zu laden. Ist das bei Euch auch so?
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Ja, der Absturzfehler beim Upload ist behoben. Die Buchungen kommen immer noch nicht rein.
Dass das Update manchmal manuell geladen werden muss, kann vorkommen. Dieses Mal hat bei mir das Auto-Update funktioniert.
Man sollte als Installationspfad wieder C:\Program Files (x86)\Untis\2023 benutzen. (Falls man zwischendurch z.B. C:\Program Files (x86)\Untis\2023.2.2 oder ähnlich verwendet hat.) Und man sollte nicht vergessen, Verknüpfungen neu anzulegen.
Das letzte Update 2023.3.0 wurde auf einem meiner Rechner gar nicht erkannt. Weder per Auto-Update noch über "Nach Update suchen". Ich bekam tagelang die Meldung, dass Untis aktuell sei.
Dass Buchungen immer noch nicht übernommen werden, habe ich mal dem lokalen Support gemeldet. Vielleicht hilft es, wenn die bei Untis in Österreich das von mehreren Seiten gemeldet bekommen.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Ich rate mal: Das Update 2023.3.0 wurde zurückgezogen, damit Leute, die es noch nicht hatten beim 2023.2.2 blieben. Sonst hätte die 2023.2.2 bei jedem Start das fehlerhafte 2023.3.0 angeboten.