Hallo, ich bekomme momentan beinahe täglich zu hören, dass Schüler "einfach so" aus Untis mobile ausgeloggt wurden, von einem auf den nächsten Tag. Vorher funktionierte alles super, danach ausgeloggt. Weiß jemand was das Problem dahinter sein könnte? Nicht gesperrte Handys sind es jedenfalls nicht, denn einer Kollegin ist das auch schon passiert und sie hatte ihr Handy definitiv gesperrt.
(Mein Problem damit ist, dass ich die ganzen Kinder dann bei mir antanzen lassen muss, damit sie endlich mal ihre Email-Adresse in ihrem Account hinterlegen, wozu sie seit nem halben Jahr zu faul waren. )
Neu einloggen geht ja nur mit Passwort, was die meisten, ohne eine Email-Adresse im Account einzutragen, einfach in die Tonne getreten haben und deswegen zu mir kommen müssen. Die Sperre nach x Fehlversuchen ist nicht aktiviert. Und für Bots erscheint mir das zu sporadisch. Zumal er nur bewirken würde, dass die Kinder ihren Stundenplan nicht mehr sehen können. Es betrifftt Androids und iOS. Kann es an irgendeiner OS-Einstellung liegen, die dafür verantwortlich sein könnte?
Bei uns kommen fast täglich Anfragen wegen vergessener Kennwörter. Zur Zeit (viele neue Handys bei den Schülern) häuft es sich enorm.
Ich verstehe nciht, warum WebUntis/UntisMobile die Benutzer bei der Erstanmeldung nicht zwingt, eine E-Mail-Adresse anzugeben. Und die App müsste halt auch eine Kennwort-Änderung bei Erstanmeldung erzwingen. Die Entwickler hören unsere diesbezüglichen Rufe aber offenbar nicht.
Viele Grüße Thomas
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Leider würde das Erzwingen einer E-Mail-Adressen-Eintragung in WebUntis auch nur bedingt helfen. Etliche unserer Schüler als auch viele Eltern ändern ihre E-Mail-Adressen mehrmals im Jahr. So bin ich täglich einige Zet damit beschäftigt, aktuelle E-Mai-Adressen einzutragen und dann eine Anleitung zum Zurücksetzen des Kennwortes zu verschicken.
___________________________ Anne-Frank-Realschule plus Montabaur
Hab ich in der App noch nicht ausprobiert, die aktiviere ich, falls notwendig, über den QR-Code im Profil. Empfehle ich auch allen, die rausfliegen und plötzlich statt dem Stundenplan nur mehr einen weißen Screen sehen. Eigentlich wäre ich schon davon ausgegangen, dass - wenn ich das Erzwingen eines neuen Passwortes einstelle - das auch in der App so ist.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.