Hallo, wir drucken den Lehrerstundenplan im Querformat aus. Links steht die 5-Tage-Woche, rechts die Klassen mit Anrechnungen. Darunter wird die Legende für Lehrer und Fach eingefügt. In der Druckverwaltung kann man ja die Bereiche A/B/C auswählen, wo die benötigte Information neben oder unter dem Stundenplan abgebildet wird. Die Informationen zu den einzelnen Stunden auf der rechten Seite kann zum Beispiel mit dem Format U-Leh-Wert ausgegeben werden. Darin sind aber immer noch Spalten enthalten, deren Information nicht benötigt werden oder einfach nur leer sind. Wie kann ich diese entfernen? Ist es auch möglich, die Schriftgröße für die Infos anzupassen, um bei Bedarf mehr Informationen auf einer Seite abbilden zu können?
Das ist "relativ" einfach: Unter Eigenschaften -> "Druck - Details" kannst du beim Lehrerstundenplan, den du ausdrucken möchtest, bei der Rubrik "Unterricht" auswählen, welche Fensteransicht genutzt werden soll. Die Fensteransicht bezieht sich natürlich auf ein erstelltes Unterrichts-Fenster für den Lehrer. Wenn du also etwas nicht dargestellt haben möchtest, musst du ein eigenes Fenster erstellen und als Format abspeichern. Dann kannst du unter "Felder der Ansicht" (3 blaue Balken) im Unterrichtsfenster auswählen, was gedruckt werden soll (über Häckchen) und was nicht.
Oh Gott... da stand ich auf der Leitung - danke für den Hinweis! :)
In dem Zusammenhang gleich eine Nachfrage: Lehrerplan - die Spalte "nicht verplante Stunden" soll mit gedruckt werden - den Haken habe ich bei den Spalteneigenschaften "drucken" gesetzt. Leider wird mir dies dennoch nicht gedruckt. Woran kann dies liegen?