Ich habe ein neues Problem. WU sammelt die Stammdaten und löscht sie nicht, wenn Lehrer nicht mehr an unserer Schule sind, wir sie aber bei Untis gelöscht haben. Ich wollte versuchen, die entsprechenden Datensätze manuell zu löschen. Das funktioniert leider nicht. Ich erhalten eine Fehlermeldung, dass der Datensatz nicht gelöscht werden konnte. In der letzten Spalte der Liste werden dann Unterrichtsnummern angezeigt. Die entsprechenden Kollegen haben aber definitiv in diesem Schuljahr keinen Unterricht. Auch die zugehörigen Accounts kann ich nicht löschen.
Wie bekomme ich die alten Stammdaten und Accounts weg? (Ich habe sie schon deaktiviert, aber löschen konnte ich sie noch nicht.)
man löscht Lehrer erst, wenn auch deren Schuljahre gelöscht sind. Du wirst aber Schuljahre 3 oder mehr Jahre aufbewahren. (Deshalb auch die Fehlermeldung.)
Du setzt einfach in den Stammdaten ein Austrittsdatum. (Bei den Schülern ebenso!)
Ein Austrittsdatum habe ich bei allen gesetzt. Die WU-Accounts sind aber noch da. Ich kann sie nicht löschen oder speichern, weil deren Zuordnung zu einer Lehrkraft durch das setzen des Austrittsdatum entfernt wurde und WU das erzwingt
du musst/sollst ja den Benutzer auch nicht löschen.
Jetzt lösche nochmals kurz das Austrittsdatum beim Lehrer, verknüpfe wieder den Benutzer mit dem Lehrer. Dann ist alles wie vorher.
Anschließend wieder ein Austrittsdatum setzen und dann unter Administration | Benutzer | Benutzerverwaltung (ganz unten) | Benutzer von inaktiven oder ausgetretenen Personen sperren
Diesen Knopf kann man GELEGENTLICH drücken. Die Benutzer kommen eh nicht mehr rein, wenn der zugehörige Lehrer/Schüler ein Austrittsdatum < aktuelles Datum hat.
Z.B. gehen immer mal Schüler im Jahr von der Schule. Die Sekretärin setzt ein Austrittsdatum und er kommt nicht mehr rein. Bei Gelegenheit drücke ich mal besagten Knopf.
Danke. Das hat geklappt. Ich verstehe dennoch nicht, warum ich Schüler-Accounts löschen kann, Lehrer-Accounts jedoch nicht, selbst wenn der Kollege ein Austrittsdatum < heute hat, deaktiviert ist und dem Account die Zuordnung zu einem Lehrer aus den Stammdaten fehlt.
In Stammdaten Lehrer bzw. Schüler sollte man die Elemente erst löschen, wenn auch das letzte Schuljahr in dem diese Elemente Datensätze haben, gelöscht wurde. Das ist datenbanktechnisch extra gesperrt. Sonst könnte man ja das alte Schuljahr und z.B. die Fehlzeiten gar nicht mehr nachvollziehen.
Ausnahme: Ein Schüler, der gar nie in der Schule aufgetaucht ist, kann man schon löschen. Aber sobald er einen Schultag in der Schule war, würde ich ihn nicht mehr löschen, sondern austreten lassen.
Benutzer können (soweit ich weiß) gelöscht werden, wenn es keine Untis Messenger-Benutzer und sonstige Datensätze mehr dazu gibt. Aber die Untis Messenger-Benutzer gibt es natürlich auch noch für das alte Schuljahr. Ich hoffe, ich gebe das hier richtig wieder.
Ok. Das klingt logisch. Nachdem ich jetzt die Kollegen austreten lassen und deren Accounts deaktiviert habe: wie lange dauert es, bis sie aus den Auswahllisten in Untis mobile verschwunden sind? Es sind nur ein paar, aber sie "verstopfen" unsere Listen