Hi, wir testen an meiner Schule (NRW) gerade Webuntis/Untis Mobile, um ggf. das digitale Klassenbuch einzuführen. Ein Problem ist gerade, dass alle Funktionen bis Sonntag Mittag ohne Einschränkung gingen, aber ab dann keine Entschuldigungen mehr über die Webuntis "Fehlseiten" Seite mehr möglich waren (egal ob in der eigenen Klasse oder Oberstufe - auf Untis Mobile kann ich als Klassenlehrerin jedoch entschuldigen!). Es kann sein, dass ich Sonntag Vormittag bei den Lehrkräfte Rechten 1-2 Häkchen zum Test verändert habe, habe sie letzten Endes aber wieder so eingestellt, wie sie die Tage vorher waren, an denen alles einwandfrei lief. Gibt es eine Art "Cache", der nicht täglich geleert wird? Das Problem besteht bis jetzt. Meine Kollegin sagte aber auch, dass wir bisher ein Update noch nicht haben, da das erst von unserer Stadt freigegeben werden muss. Könnte es auch daran liegen?
Hallo Marc, danke für deine Antwort! Ich habe die Schülerabwesenheiten Verwaltung gerade einmal für die Lehrkräfte entfernt. Nun kann ich jedoch bei "Abwesenheiten" nur noch meine eigene Sek I Klasse einsehen, jedoch nicht meine Sek II Kurse. Bei "Fehlzeiten" kann ich mir die gesamte Schülerschaft anzeigen lassen, kann jedoch auch nicht meine eigenen Sek II Schüler entschuldigen. Ich habe die Fachlehrer-Entschuldigungsfunktion aktiviert und von Stufe 10-12 freigegeben.
Die Fachlehrer-Entschuldigung ist *SEHR* neu. Da könnte es wirklich sein, dass euch ein Update fehlt. Ich habe es aber noch nie so wirklich ausprobiert.
Habt ihr noch Ferien? Manche Probleme erledigen sich am ersten Schultag, besonders im Zusammenhang mit Klassen.
Ich denke, das Entschuldigen geht nicht bei den Fehlzeiten, sondern nur bei den Abwesenheiten. Da sind bei uns auch schon einige Kolleg*innen drübergestolpert ....
Bisher ging das Entschuldigen nur bei den Abwesenheiten, bei der neuen Funktion Fachlehrer-Entschuldigungen sollte das Entschuldigen für die Fachlehrkräfte eigentlich aber schon über die Fehlzeiten-Seite gehen...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.